Cover mit Händen, die in Luft greifen um CO2 aus der Luft zu holen

CO2 aus der Luft holen

Du weißt, wir haben zu viel Kohlenstoffdioxid in der Luft. Weil wir seit über 100 Jahren sicher gespeicherten Kohlenstoff aus der Erde in die Atmosphäre blasen. Und jetzt wird die Sache zu heiß. Wir müssen unser Klima retten – unsere Existenz. Die Sache ist ultra dringend: Laut dem aktuellen Bericht des Weltklimarates (IPCC) ist eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 °C nur noch möglich, wenn wir sofort, rasch und umfassend unsere Emissionen reduzieren. Zusätzlich brauchen wir Kohlenstoff-Senken. Das bedeutet, wir müssen Kohlenstoff wieder aus der Luft zurückholen. Der Bedarf an Kohlenstoff-Senken ist heute schon im Gigatonnenbereich. Wir müssen also auch da sofort loslegen!

Es liegt einzig und allein an uns, den Dreck wieder sauber zu machen.

Übrigens: Das Potential der Kohlenstoff-Senken ist begrenzt – wie eben alles auf der Erde. Weiter Emissonen rausblasen und immer wieder zurückholen ist also ein schlechter Plan. Davon abgesehen drohen auch bei 1,5 Grad weiterhin ökologische Kipppunkte.

Hände, die das Klimaproblem anpacken